Name: Basima Antonia von der Bad Münstereifeler Höhe

Rufname: Bella

Rasse: Dalmatiner

Geboren: 13.10.2011

Farbe: schwarz-­weiß

(Braunträgerin (Bb), lemonfrei (EE), tricolorfrei (KBKB), Trägerin der seltenen Farbe wild sable (Aw/at))

Eltern: Glamour Boy of the living spots X Elena zum Vimimeijum

Stammbaum: Seite 1

HD ­Ergebnis: Seite 1

Zuchttauglichkeitsprüfung: Kann auf Wunsch vor Ort eingesehen werden

Herkunft: Bella erblickte als erster von 10 Welpen, am 13.10.2011, in der Zuchtstätte "von der Bad Münstereifeler Höhe", das Licht der Welt.

Wurfstärke: 3,7 (davon 0,1 Totgeburt)

0,1 Welpe einseitig hörend

1,0 Welpe mit Monokel

0,1 Welpe mit beidseitiger Ohrenplatte (während der Aufzucht verstorben)

 

Bella zog im Alter von 8 Wochen bei uns ein und eroberte unsere Herzen im Sturm.

Der Gedanke mit ihr eines Tages zu züchten stand von Anfang an, doch so eine Zucht muss gut durchdacht und vorbereitet sein.

Im Alter von 5 Monaten besuchten wir mit ihr die erste Ausstellung und einige weitere folgten.

Im September 2014 bestand ich mit Bella die Begleithundeprüfung A vor einem Sachverständiger LHundG NRW mit einem sehr guten Ergebnis.

Charakter:

Bella ist eine sehr liebenswerte, sensible und verschmuste Hündin. Sie liebt verkuschelte Fernsehabende genauso wie Action in der Natur. Das macht sie zu einer angenehmen Begleiterin, da sie sich schnell an die gegebenen Verhältnisse anpasst.

Sie ist sehr lernwillig und ihr Grundgehorsam ist gut. Rassetypisch ist sie manchmal etwas sturköpfig, so dass Konsequenz bei ihr unbedingt von Nöten ist.

Dalmatinertypisch ist Bella eine sehr sportliche Hündin. Sie läuft unheimlich gern und ausdauernd, liebt es zu apportieren (hilft uns so z.B. gern die Einkäufe reinzutragen) und auch im Wasser ist sie voll in ihrem Element.

Eine Zeit lang haben wir gemeinsam longiert und auch im Agility blüht Bella auf.

Sie liebt es Kunststücke zu lernen und freut sich eigentlich über jede gemeinsame Aktivität.

Bella hat keinen starken Jagdtrieb. Wenn ihr jedoch langweilig ist, kann es sein, dass sie einen unaufmerksamen Augenblick meinerseits nutzt, um Vögelchen o.ä. aufzuscheuchen. Ihr Rückruf klappt aber selbst in solchen Situationen sehr gut.

Bella ist eine sozialverträgliche Hündin, die selten Probleme mit ihren Artgenossen hat. Hormonell bedingt (z.B. während der Scheinträchtigkeit) kann sie schon mal etwas zickig sein, sie ist aber auch dann noch gut händelbar, so dass es noch nie zu größeren Problemen mit Artgenossen kam.

Zu Menschen ist Bella stets freundlich. Sie mag es jedoch nicht, wenn fremde Menschen zu forsch und direkt auf sie zugehen. Dann reagiert sie unsicher mit Gebell und weicht zurück. Agressives Verhalten hat sie aber noch nie gezeigt.